Klassenguide: Mesmer
Der Mesmer wird allgemein als die Antimagier-Klasse schlechthin beschrieben und die vielen Fertigkeiten, die eindeutig auf Antimagie ausgelegt sind, sprechen für sich. Ob Zauber unterbrechen, Energie absaugen oder den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen, für Mesmer so gut wie kein Problem. Oft unerwähnt bleibt aber, dass der Mesmer auch über ein Antinahkämpfer-Repertoire verfügt.
Insgesamt sind die Magien des Mesmers aufgeteilt in drei Linien: Illusionsmagie, Beherrschungsmagie und Inspirationsmagie. Mithilfe des Primärklassenattributes "Schnell wirken" kann der Mesmer seine Zauber schneller sprechen als andere Klassen es tun könnten.
Wie alle Magier in Guild Wars hat auch der Mesmer eine Manaregeneration von vier Regenerationspfeilen (entspricht 1 1/3 Energie pro Sekunde) und ein maximalen Rüstschutz von 60. Eine festgelegte Rolle kann man dem Mesmer absolut nicht zusprechen, da er wie oben erwähnt ein richtiger Allrounder ist.
Attribute des Mesmers
Beherrschungsmagie (Domination Magic)
Hauptsächlich Sprüche, die den Gegner beim Ausführen von Fertigkeiten behindern oder ihn dabei schaden. Hält auch Sprüche zum Zerschmettern von Verhexungen und Verzauberungen bereit. Attribut, das den größten Schaden am Energiedepot des Gegners hervorruft.
Illusionsmagie (Illusion Magic)
Ruft vorallem "Zustände" und Lebensdegeneration hervor. Verhindert das Erhalten und fördert den Verlust von Energie und Adrenalin. Mesmerattribut mit den meisten Verhexungen. Attribut, das den größten Schaden bei allen Arten von Gegner anrichten kann.
Inspirationsmagie (Inspiration Magic)
Viele Mantras zum Schutz oder zur Erhöhung der Resistenz gegen bestimmte Angriffe. Hält einzigen Mesmerheilzauber und viele Energiesauger bereit. Attribut, das euch am besten schützen kann.
Schnell wirken (Fast Casting)
Mit nur einer Fertigkeit, dem Mantra der Erholung (Elitefertigkeit), das die Zauberwiederaufladung für eine gewisse Zeit beschleunigt, ist Schnell wirken logischerweise nicht seiner Fertigkeiten wegen zu steigern, sondern weil es die Aktivierungszeit von Zaubern, sofern auf 16 gesteigert, fast halbiert.
Vor- und Nachteile des Mesmers
Vorteile | Nachteile |
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Der Mesmer im PvM
Es gibt viele Möglichkeiten den Mesmer im PvM zu spielen und eine möchte ich hier vorstellen. Es handelt sich dabei um einen offensiven Charakter mit Möglichkeit zur Unterstützung, der sich der Beherrschungmagie, der Inspirationsmagie und der Schutzgebete bedient.
Attributspunkteverteilung (für einen Stufe 20-Charakter mit beiden erfüllten Attributsquests)
- Beherrschungsmagie: 10 +1 +1
- Inspirationsmagie: 11 +1
- Schutzgebete: 10
Fertigkeiten
- Kraftdorn (Power Spike)
- Ablenkung (Diversion)
- Verzauberung entziehen (Drain Enchantment)
- Verhexung brechen (Shatter Hex)
- Kraftentzug (Power Drain)
- Leiden heilen (Mend Ailment)
- Schild der Regeneration* (Shield of Regeneration*)
- Wiedergeburt (Rebirth)
Spielweise
Die einzige wirkliche Offensivfertigkeit ist Ablenkung. Vor allem gedacht gegen gegnerische Heiler, da so deren Heilfertigkeiten eine 47 Sekunden längere Wiederaufladezeit haben. Kraftdorn und Kraftentzug sind zwei Unterbrecherfertigkeiten. Es erfordert zwar einiges an Timing den Gegner zu unterbrechen, aber wenn es gelingt, dann kann das euer Leben retten.
Ist die Situation so, dass deine Gruppe starke Gegenwehr zu erwarten hat, solltest du dich von deiner offensiven Rolle entfernen und lieber als Unterstützer arbeiten. Das sieht dann so aus, dass du mit Leiden heilen die Zustände von deinen Verbündeten nimmst, tote Verbündete in sicheren Abstand zu den Gegnern mit Wiedergeburt wiederbelebst und unter schwerem Beschuss stehende Verbündete mit Schild der Regeneration vor dem Sterben bewahrst. Solltet ihr verhext werden, ist es ratsam Verhexung brechen anzuwenden, was den umstehenden Gegnern auch nicht unerheblichen Schaden zufügt. Hast du während der Kämpfe wenig Energie, suchst du dir schnell einen Gegner, der bei seinem Lebenspunktebalken einen kleinen, gelben Pfeilkopf nach oben hat und benutzt Verzauberung entziehen, um so 20 Energie zu erhalten. Solltest du dennoch Energieprobleme haben, kannst du versuchen dir durch Kraftentzug Energie zu beschaffen. Du musst es dazu allerdings schaffen den Gegner bei einem Zauber zu unterbrechen.
Der Mesmer im PvP
Auch im PvP gibt es hunderte Möglichkeiten einen Mesmer zu spielen, man sollte dabei aber beachten, dass es gerade im Grab der altehrwürdigen Könige und in Gildenkämpfen darauf ankommt einen spezialisierten Charakter zu spielen. An dieser Stelle möchte ich ein etwas ungewöhnliches Mesmer-Build vorstellen, dass den Mesmer zum Damage-Dealer macht. Selbstverständlich erstellt man sich dafür einen PvP-Charakter.
Attributspunkteverteilung
- Schnell wirken: 12 +1 +3
- Feuermagie: 12
- Inspirationsmagie: 3 +1
Fertigkeiten
- Feuergeschoss (Flare)
- Feueropfer (Immolate)
- Feuereinstimmung (Fire Attunement)
- Elementareinstimmung* (Elemental Attunement*)
- Kanalisieren (Channeling)
- Inspirierte Verhexung (Inspired Hex)
- Inspirierte Verzauberung (Inspired Enchantment)
- Wiederbelebungssiegel (Resurrection Signet)
Spielweise
Zu Beginn des Kampfes zauberst du zuerst die Elementareinstimmung und danach die Feuereinstimmung, damit du gleich 50% der Energie von Feuereinstimmung zurückerhalten kannst. Im Kampf selber aktivierst du Kanalisieren, um dir Energie von umstehenden Gegnern zu klauen. Gekämpft wird einzig mit Feuergeschoss und Feueropfer. Dabei ist die Reihenfolge so, dass du zuerst das Feueropfer sprichst, dann solange das Feuergeschoss hinterherfeuerst bis das Feueropfer wieder aufgeladen ist, um dann selbiges gleich wieder reinzuhauen. Mit Feueropfer machst du allein schon um die 80 Schaden (Zustand "brennend" miteingerechnet), mit Feuergeschoss machst du mit jedem Treffer 40 Schaden.
Tipp: Du kannst beim Erstellen des PvP-Charakters zwei verschiedene Waffensets wählen. Wähle am besten für das erste Waffenset einen PvP-Zweihand-Stab mit dem Upgrade "des Verzauberung" drauf (sofern du es freigeschaltet hast). Nachdem du dann die beiden Einstimmungen gezaubert hast, wechselst du auf dein zweites Waffenset, das aus einem Einhandfeuerstab mit "verbessert Wirkgeschwindigkeit" und einem +12-Energie-Gegenstand mit den "verbessert Wirkgeschwindigkeit" und "verbessert Fertigkeitswiederaufladung" besteht.
Dieses Build hat sich vor allem in der Vierer-Zufalls-Arena als sehr spaßig erwiesen; im Grab leider wegen den vielen Verzauberungsentfernungen durch den Gegner von der Energie her nur schwer spielbar.
Schlussworte
Natürlich gibt es für den Mesmer noch viele andere Einsatzmöglichkeiten und die hier vorgestellten Builds sollten nur als Anregung oder Grundlage für eure eigenen Builds dienen. Auch sind die Builds nicht perfekt und können immer weiter verfeinert oder auf ein Team abgestimmt werden.