Häufig gestellte Fragen
Leider ist auch das Guild Wars-Handbuch so wie die Online-Bedienungsanleitung nicht allwissend und viele Fragen, die vor allem Anfänger interessieren, werden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Zudem widme ich mich in dieser FAQ auch eher exotischen Fragen.
UPDATE 15.05.2006: Einige Fragen wurden für Factions angepasst und erweitert. Inhalte, die nur für Factions relevant sind, sind mit eingeklammertem F gekennzeichnet.
Vorabinformationen
Die Fragen, die in die Kategorie "Vorabinformationen" fallen, sind vor allem für eine Kaufentscheidung wichtig. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Informationen über die Systemanforderungen von Guild Wars in der offiziellen FAQ nicht wie bei anderen Spielen völlig am untersten Ruckellimit sind, sondern wirklich zu den spielbaren Systemen gehören.
Kann man die Sprache in Guild Wars umstellen?
Egal was für ein Guild Wars man kauft (deutsches, Amerika-Import.. etc.), man hat immer die Möglichkeit im Spiel die Sprache umzustellen.
Allgemeine Fragen
Was ist die beste Sekundärklasse für X?
Guild Wars ist so aufgebaut, dass es keine beste Sekundärklasse gibt. Es liegt ganz an den Vorlieben des einzelnen Spielers und wie viele Fertigkeiten für die Zweitklasse reserviert sind.
Grundsätzlich sind also alle 30 bzw. 56 (F) Kombinationen aus zwei unterschiedlichen Klassen sinnvoll und möglich.
Wie kann ich das Aussehen der Waffe/des Schilds ändern?
Das Aussehen im Bezug auf die dreidimensionale Form kann man nicht ändern, auch nicht mit Upgrade-Komponenten.
Ändern kann man jedoch die Farbe der Waffe/den Schild. Man kann dazu die Farbstoffe verwenden, die auch für die normale Kleidung verwendet werden. Der Effekt ist jedoch von Waffe zu Waffe und von Schild zu Schild unterschiedlich. Hier gilt: Probieren geht über studieren!
Was bringt die Gunst der Götter?
Die Gunst der Götter macht den jeweiligen Spielern der Gewinnerwelt (also: Europa, Amerika, Korea, Taiwan und Japan) bestimmte Gebieten, die sog. Worlds-at-War-Gebieten, zugänglich. Dazu zählt der Riss der Schmerzen und die Unterwelt. Beide können durch den Tempel der Zeitalter (siehe dazu unsere Karten) erreicht werden.
Ihr müsst dazu nur vor der Balthazar- (für den Riss der Schmerzen) oder der Grenth-Statue (für die Unterwelt) knieen (mit /kneel) und warten, dass der entsprechende Geist erscheint. Meistens wurden diese Geister aber schon durch andere Mitspieler geholt, sodass ihr sie nur noch ansprechen müsst.
Was ist Erschöpfung?
Als Erschöpfung bezeichnet man eine mit bestimmten Zaubersprüchen verbundene Absenkung der maximalen Energie um zehn Einheiten für dreißig Sekunden. Alle drei Sekunden erholt sich die Maximalenergie um eine Einheit.
Anders als normale Zustände kann sich Erschöpfung addieren. Somit kann man unter bestimmten Umständen seine maximale Energie auf null reduzieren.
Wie viel Gold kann man in die Truhe packen, wie viel Gold mit sich tragen?
Man kann genau 1.000.000 Gold (entspricht 1000 Platin) in die Truhe packen und 100.000 Gold (entspricht 100 Platin) mit jedem Charakter umhertragen.
Fragen zur Spielmechanik
Was muss ich beim Wechsel der Gildenhalle beachten?
Grundlegend ist zu beachten, dass man für den Wechsel der Gildenhalle ein neues Sigil braucht. Die alte Gildenhalle wird beim Kauf einer neuen überschrieben. Man kann also nicht zwischen verschiedenen Hallen hin- und herwechseln.
Um die Halle auch wirklich wechseln zu können, dürfen sich keine Gildenmitglieder in der alten Halle befinden.
Wie kann ich die Gunst der Götter holen?
Um die Gunst der Götter für die eigene Welt zu erlangen, musst du dich mit einem achtköpfigen Team im Grab der altehrwürdigen Könige durchkämpfen. Die letzte Karte ist dann die Halle der Helden. Auf dieser müssen Teams deiner Welt fünf Mal hintereinander gewinnen, um einer anderen Welt die Gunst der Götter abzunehmen.
Kann man seine Zweitklasse wechseln? Wenn ja, wie?
Ein Wechsel der Zweitklasse ist erst nach dem sog. Aufstieg möglich. Als Aufstieg bezeichnet man den Sieg über das eigene Spiegelbild. Um nicht weiter zu spoilern, werde ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen wie, wann und wo man über wessen Spiegelbild siegen muss.
In den verschiedenen Wüstenaußenposten (Heldenaudienz, Schicksalsschlucht und Passage des Suchers) stehen NPCs rum, die die sog. Klassenwechsel-Quests anbieten.
-
Heldenaudienz
- Zratha Kor (Nekromant)
- Cembrien (Elementarmagier)
-
Passage des Suchers
- Telius (Waldläufer)
- Nausuan (Mönch)
- Schicksalsschlucht
- Eulenias (Mesmer)
- Agastos der Unerschrockene (Krieger)
(F) In Guild Wars: Factions kann man in Senji's Ecke für 500 Gold einen Klassenwechsel freischalten. Hat man das Gold erstmal bezahlt, kann man so oft wechseln wie man möchte. So muss man also max. 3000 Gold bezahlen, um alle Zweitklassen mit einem Charakter spielen zu können.
Listen
- Aufrüstungskomponenten Schwert
- Aufrüstungskomponenten Axt
- Aufrüstungskomponenten Hammer
- Aufrüstungskomponenten Bogen
- Aufrüstungskomponenten Stab
- Aufrüstungskomponenten Dolch (F)
Hinweis: Alle Angaben für die besten Varianten der Aufrüstungskomponenten.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für das Schwert?
-
Eis-Schwertheft
Statt physischem Schaden fügt das Schwert Kälteschaden zu. -
Ebon-Schwertheft
Statt physischem Schaden fügt das Schwert Erdschaden zu. -
Schock-Schwertheft
Statt physischem Schaden fügt das Schwert Blitzschaden zu. -
Hitze-Schwertheft
Statt physischem Schaden fügt das Schwert Hitzeschaden zu. -
Eifer-Schwertheft
Solange ihr dieses Schwert führt, verliert ihr einen Energieregenerationspfeil. Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr einen Energiepunkt. -
Vampir-Schwertheft
Solange ihr dieses Schwert führt, verliert ihr pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Trefft ihr einen Gegner, klaut ihr drei Lebenspunkte vom Gegner. -
Stachel-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Blutung" um 33% verlängert. -
Verkrüppelungs-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Verkrüppelt" um 33% verlängert. -
Grausamkeits-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Tiefe Wunde" um 33% verlängert. -
Gift-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Vergiftet" um 33% verlängert. -
Zorn-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr in 10% der Fälle doppeltes Adrenalin. -
Trenn-Schwertheft
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit einer zusätzlichen Rüstungsdurchdringung von 20% zu treffen. -
Schwertknauf der Abwehr
Solange ihr dieses Schwert führt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Schwertknauf der Zuflucht
Solange ihr dieses Schwert führt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Schwertknauf der Verteidigung
Solange ihr dieses Schwert führt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Schwertknauf der Tapferkeit
Solange ihr dieses Schwert führt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 Punkte erweitert. -
Schwertknauf der Verzauberung
Solange ihr dieses Schwert führt, halten von euch gesprochene Verzauberungen 20% länger. -
Schwertknauf der Schwertkunst
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit um +1 gesteigertem Schwertkunst-Attribut zu treffen.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für die Axt?
-
Eis-Axtstiel
Statt physischem Schaden fügt die Axt Kälteschaden zu. -
Ebon-Axtstiel
Statt physischem Schaden fügt die Axt Erdschaden zu. -
Schock-Axtstiel
Statt physischem Schaden fügt die Axt Blitzschaden zu. -
Hitze-Axtstiel
Statt physischem Schaden fügt die Axt Hitzeschaden zu. -
Eifer-Axtstiel
Solange ihr diese Axt führt, verliert ihr einen Energieregenerationspfeil. Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr einen Energiepunkt. -
Vampir-Axtstiel
Solange ihr diese Axt führt, verliert ihr pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Trefft ihr einen Gegner, klaut ihr drei Lebenspunkte vom Gegner. -
Stachel-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Blutung" um 33% verlängert. -
Verkrüppelungs-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Verkrüppelt" um 33% verlängert. -
Grausamkeits-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Tiefe Wunde" um 33% verlängert. -
Gift-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Vergiftet" um 33% verlängert. -
Schwergewichts-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Schwäche" um 33% verlängert. -
Zorn-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr in 10% der Fälle doppeltes Adrenalin. -
Trenn-Axtstiel
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit einer zusätzlichen Rüstungsdurchdringung von 20% zu treffen. -
Axtgriff der Abwehr
Solange ihr diese Axt führt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Axtgriff der Zuflucht
Solange ihr diese Axt führt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Axtgriff der Verteidigung
Solange ihr diese Axt führt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Axtgriff der Tapferkeit
Solange ihr diese Axt führt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 Punkte erweitert. -
Axtgriff der Verzauberung
Solange ihr diese Axt führt, halten von euch gesprochene Verzauberungen 20% länger. -
Axtgriff der Axtbeherrschung
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit um +1 gesteigertem Axtbeherrschungs-Attribut zu treffen.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für den Hammer?
-
Eis-Hammerstiel
Statt physischem Schaden fügt der Hammer Kälteschaden zu. -
Ebon-Hammerstiel
Statt physischem Schaden fügt der Hammer Erdschaden zu. -
Schock-Hammerstiel
Statt physischem Schaden fügt der Hammer Blitzschaden zu. -
Hitze-Hammerstiel
Statt physischem Schaden fügt der Hammer Hitzeschaden zu. -
Eifer-Hammerstiel
Solange ihr diesen Hammer führt, verliert ihr einen Energieregenerationspfeil. Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr einen Energiepunkt. -
Vampir-Hammerstiel
Solange ihr diesen Hammer führt, verliert ihr pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Trefft ihr einen Gegner, klaut ihr fünf Lebenspunkte vom Gegner. -
Grausamkeits-Hammerstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Tiefe Wunde" um 33% verlängert. -
Schwergewichts-Hammerstiel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Schwäche" um 33% verlängert. -
Zorn-Hammerstiel
Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr in 10% der Fälle doppeltes Adrenalin. -
Trenn-Hammerstiel
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit einer zusätzlichen Rüstungsdurchdringung von 20% zu treffen. -
Hammergriff der Abwehr
Solange ihr diesen Hammer führt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Hammergriff der Zuflucht
Solange ihr diesen Hammer führt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Hammergriff der Verteidigung
Solange ihr diesen Hammer führt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Hammergriff der Tapferkeit
Solange ihr diesen Hammer führt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 Punkte erweitert. -
Hammergriff der Verzauberung
Solange ihr diesen Hammer führt, halten von euch gesprochene Verzauberungen 20% länger. -
Hammergriff der Hammerbeherrschung
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit um +1 gesteigertem Hammerbeherrschungs-Attribut zu treffen.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für den Bogen?
-
Eis-Bogensehne
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Kälteschaden zu. -
Ebon-Bogensehne
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Erdschaden zu. -
Schock-Bogensehne
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Blitzschaden zu. -
Hitze-Bogensehne
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Hitzeschaden zu. -
Eifer-Bogensehne
Solange ihr diesen Bogen benutzt, verliert ihr einen Energieregenerationspfeil. Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr einen Energiepunkt. -
Vampir-Bogensehne
Solange ihr diesen Bogen benutzt, verliert ihr pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Trefft ihr einen Gegner, klaut ihr fünf Lebenspunkte vom Gegner. -
Gift-Bogensehne
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Vergiftet" um 33% verlängert. -
Trenn-Bogensehne
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit einer zusätzlichen Rüstungsdurchdringung von 20% zu treffen. -
Stachel-Bogensehne
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Blutung" um 33% verlängert. -
Verkrüppelungs-Bogensehne
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Verkrüppelt" um 33% verlängert. -
Dämpfungs-Bogensehne
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Benommenheit" um 33% verlängert. -
Bogengriff der Abwehr
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Bogengriff der Zuflucht
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Bogengriff der Verteidigung
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Bogengriff der Tapferkeit
Solange ihr diesen Bogen benutzt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 Punkte erweitert. -
Bogengriff der Verzauberung
Solange ihr diesen Bogen benutzt, halten von euch gesprochene Verzauberungen 20% länger. -
Bogengriff der Treffsicherheit
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit um +1 gesteigertem Treffsicherheits-Attribut zu treffen.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für den Stab?
-
Verteidigungs-Stabkopf
Solange ihr diesen Stab führt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Einblick-Stabkopf
Solange ihr diesen Stab führt, wird eure maximale Energie um fünf erhöht. -
Rüstigkeits-Stabkopf
Solange ihr diesen Stab führt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 erhöht. -
Stabhülle der Abwehr
Solange ihr diesen Stab führt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Stabhülle der Zuflucht
Solange ihr diesen Stab führt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Stabhülle der Verteidigung
Solange ihr diesen Stab führt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Stabhülle der Tapferkeit
Solange ihr diesen Stab führt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 erhöht. -
Stabhülle der Verzauberung
Solange ihr diesen Stab führt, halten von euch gesprochene Verzauberungen um 20% länger.
Welche Aufrüstungskomponenten gibt es für den Dolch? (F)
-
Eis-Dolchangel
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Kälteschaden zu. -
Ebon-Dolchangel
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Erdschaden zu. -
Schock-Dolchangel
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Blitzschaden zu. -
Hitze-Dolchangel
Statt physischem Schaden fügt der Pfeil Hitzeschaden zu. -
Eifer-Dolchangel
Solange ihr diesen Bogen benutzt, verliert ihr einen Energieregenerationspfeil. Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr einen Energiepunkt. -
Vampir-Dolchangel
Solange ihr diesen Bogen benutzt, verliert ihr pro Sekunde zwei Lebenspunkte. Trefft ihr einen Gegner, klaut ihr drei Lebenspunkte vom Gegner. -
Gift-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Vergiftet" um 33% verlängert. -
Zorn-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, erhaltet ihr in 10% der Fälle doppeltes Adrenalin. -
Trenn-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit einer zusätzlichen Rüstungsdurchdringung von 20% zu treffen. -
Stachel-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Blutung" um 33% verlängert. -
Verkrüppelungs-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Verkrüppelt" um 33% verlängert. -
Dämpfungs-Dolchangel
Trefft ihr einen Gegner, wird die Dauer des Zustandes "Benommenheit" um 33% verlängert. -
Dolchgriff der Abwehr
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +7 Abwehr gegen Elementarschaden. -
Dolchgriff der Zuflucht
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +7 Abwehr gegen physischen Schaden. -
Dolchgriff der Verteidigung
Solange ihr diesen Bogen benutzt, habt ihr +5 Abwehr gegen Elementarschaden und physischen Schaden. -
Dolchgriff der Tapferkeit
Solange ihr diesen Bogen benutzt, wird eure maximale Lebensenergie um 30 Punkte erweitert. -
Dolchgriff der Verzauberung
Solange ihr diesen Bogen benutzt, halten von euch gesprochene Verzauberungen 20% länger. -
Dolchgriff der Dolchbeherrschung
Trefft ihr einen Gegner, so habt ihr eine 20%-ige Chance mit um +1 gesteigertem Treffsicherheits-Attribut zu treffen.