Kommentare zu diesem Artikel abgeben (Boardaccount benötigt)


Schnellfeuermesmer vs. Feuerelementarmagier

Sofern man ein neues Charakterbuild entwickelt, fragt man sich doch, ob es nicht andere Builds gibt, die die selbe Aufgabe besser übernehmen können. Als ich meinen Schnellfeuermesmer entwickelt hatte, drängte sich mir die Frage auf, ob ein Feuerelementarmagier mit seinem höheren Feuermagie-Attribut nicht mehr Schaden pro Zeit anrichtet als der Mesmer. Und genau dieser Frage bin ich in diesem Dokument nachgegangen.


Kandidat 1: Der Feuerelementarmagier

Fertigkeiten

  1. Flare (Feuergeschoss)
  2. Immolate (Feueropfer)
  3. Elemental Attunement (Elementareinstimmung)
  4. Fire Attunement (Feuereinstimmung)

Attributspunkteverteilung

Feuermagie: 12 +1 +3
Energiespeicherung: 12 +1

Wichtige Daten

Feuergeschoss richtet 48 Punkte Feuerschaden an.
Feueropfer richtet 53 Punkte Feuerschaden an und steckt den Gegner 3 Sekunden lang in Brand.
Einhandstab mit Halbiert Wirkzeit von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%) und PvP-Flammenartefakt mit Halbiert Wirkzeit von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%) und Halbiert Fertigkeitswiederaufladung von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%).

zurück zum Seitenanfang


Kandidat 2: Schnellfeuermesmer

Fertigkeiten

  1. Flare (Feuergeschoss)
  2. Immolate (Feueropfer)
  3. Elemental Attunement (Elementareinstimmung)
  4. Fire Attunement (Feuereinstimmung)

Attributspunkteverteilung

Schnellwirkung: 12 +1 +3
Feuermagie: 12

Wichtige Daten

Feuergeschoss richtet 40 Punkte Feuerschaden an.
Feueropfer richtet 41 Punkte Feuerschaden an und steckt den Gegner 3 Sekunden lang in Brand.
Einhandstab mit Halbiert Wirkzeit von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%) und PvP-Flammenartefakt mit Halbiert Wirkzeit von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%) und Halbiert Fertigkeitswiederaufladung von Feuermagie-Zaubern (Zufall: 20%).

zurück zum Seitenanfang


Messwerte

Die Messwerte wurden auf der Insel der Namenlosen mit den Trainingspuppen gewonnen. Dabei wurden je fünf Messwerte für die unterschiedlichen Rüstungsstärken erfasst, weitere Rechnungen wurden dann mit dem Mittelwert gerechnet.

Feuerelementarmagier

Messwerte bei 60 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 15
2 13
3 14
4 15
5 15
Mittelwert: 14,4s

Messwerte bei 80 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 18
2 19
3 18
4 17
5 17
Mittelwert: 17,6s

Messwerte bei 100 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 21
2 20
3 22
4 20
5 23
Mittelwert: 21,2s

Schnellfeuermesmer

Messwerte bei 60 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 11
2 11
3 11
4 11
5 10
Mittelwert: 10,8s

Messwerte bei 80 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 17
2 14
3 15
4 15
5 15
Mittelwert: 15,2s

Messwerte bei 100 Rüstung

Nr. der Messung Ergebnis der Messung (in s)
1 19
2 19
3 20
4 19
5 21
Mittelwert: 19,6s

zurück zum Seitenanfang


Auswertung

Differenzen

Zeit des Feuerelementarmagiers - Zeit des Schnellfeuermesmers

60 Rüstung
14,4s - 10,8s = 3,6s
80 Rüstung
17,6s - 15,2s = 2,4s
100 Rüstung
21,2s - 19,6s = 1,5s

Prozentual

Zeit des Schnellfeuermesmers / Zeit des Feuerelementarmagiers

60 Rüstung
10,8s / 14,4s = 0,75 ==> Mesmer braucht 25% weniger Zeit
80 Rüstung
15,2s / 17,6s = 0,86 ==> Mesmer braucht 14% weniger Zeit
100 Rüstung
19,6s / 21,2s = 0,92 ==> Mesmer braucht 8% weniger Zeit

Zeit des Feuerelementarmagiers / Zeit des Schnellfeuermesmers

60 Rüstung
14,4s / 10,8s = 1,33 ==> Elementarmagier braucht 33% mehr Zeit
80 Rüstung
17,6s / 15,2s = 1,16 ==> Elementarmagier braucht 16% mehr Zeit
100 Rüstung
21,2s / 19,6s = 1,08 ==> Elementarmagier braucht 8% mehr Zeit

Schaden pro Zeit

60 Rüstung

Mesmer: 480 Schaden pro 10,8s entspricht 44,44 Schaden pro Sekunde
Elementarmagier: 480 Schaden pro 14,4s entspricht 33,33 Schaden pro Sekunde

80 Rüstung

Mesmer: 480 Schaden pro 15,2s entspricht 31,58 Schaden pro Sekunde
Elementarmagier: 480 Schaden pro 17,6s entspricht 27,27 Schaden pro Sekunde

100 Rüstung

Mesmer: 480 Schaden pro 19,6s entspricht 24,49 Schaden pro Sekunde
Elementarmagier: 480 Schaden pro 21,2s entspricht 22,64 Schaden pro Sekunde

zurück zum Seitenanfang


Ergebnis

Der Schnellfeuermesmer ist dem Feuerelementarmagier überlegen bei der Vernichtung einzelner Ziele der Rüstungsklassen 60, 80 und 100.

zurück zum Seitenanfang

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (Boardaccount benötigt)

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 License.